Cäcilia Arnold


Textiles Gestalten und ArtQuilts



Art Quilts
Weg vom traditionellen Handwerk des Patchwork und Quiltens und der Bettüberwürfe bewegt sich der Art Quilt hin zur Kunst. Art Quilts sind textile Bilder mit einer Schichtung von Techniken der Oberflächengestaltung (Surface Design), Inhalten und Aussagen, die sich auf kulturelle, gesellschaftliche und politische Themen beziehen können. Sie können aber auch einfach die Sinne ansprechen.


Bildbeschreibung

Modern Quilts

Als Modern Quilts werden jene Quilts bezeichnet, die sich in ihrer Herstellung an traditionellen Quilts orientieren. Oft sind es geometrische Muster, jedoch mit einem modernen Twist. Typisch für die  Modern Quilts sind die weissen, oder neutral tonige Hintergrundstoffe, die grosszügigen oft überdimensionierten Blocks/Muster, die fröhlich, freche Farbgestaltung oder ein Scrap Look (Resten-Look).


Waren es zu Beginn hauptsächlich uni-farbene Stoffe, die verwendet wurden, gibt es heute eine Vielfalt von neuen bedruckten Stoffserien, die der Modern-Quilt-Bewegung zugerechnet werden.


Meine wieder erwachte Freude am traditionellen Quilt, sowie die Möglichkeiten, die in den bald 30 Jahren Patchwork-Erfahrung gesammelten Stoffe mit einem modernen Touch zu verwerten, motivierten mich, mittels  Freihand-Quilten (Free motion Quilting) - im Stil des "liberated Quilt making" nach Gwen Marston - neue Quilts zu kreieren.


Bildbeschreibung